Warum ist das Format so wichtig?
Bevor wir in die Details der einzelnen Plattformen eintauchen, lassen Sie uns kurz erläutern, warum das richtige Format so entscheidend ist.
Ein schlecht formatiertes Bild kann:
- Deine Markenidentität beeinträchtigen
- Die Benutzererfahrung verschlechtern
- Die Engagement-Raten senken
Instagram: Mehr als nur Selfies
Profilbild
- Größe: 110 x 110 Pixel, 1:1
- Tipp: Verwende ein klares, erkennbares Logo oder Gesicht.
Stories & Reels
- Größe: 1080 x 1920 Pixel, 9:16
- Insider-Tipp: Nutze Instagrams eingebaute Sticker und Funktionen, um Engagement und Interaktion zu fördern.
Beitragsbilder
- Quadratisch: 1080 x 1080 Pixel, 1:1
- Landscape: 1080 x 608 Pixel, 16:9
- Portrait: 1080 x 1350 Pixel, 4:5
- SEO-Tipp: Verwende relevante Hashtags und Alt-Texte, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Facebook: Die All-in-One-Plattform
Profil & Titelbild
- Profilbild: 180 x 180 Pixel, 1:1
- Titelbild: 851 x 315 Pixel oder 640 x 360 Pixel, 16:9
Feed & Stories
- Feed: 1200 x 1500 Pixel
- Stories: 1080 x 1920 Pixel
- Insider-Tipp: Nutze Instagrams eingebaute Sticker und Funktionen, um Engagement und Interaktion zu fördern.
Veranstaltungen & Linkvorschau
- Veranstaltungen: 1920 x 1080 Pixel oder 1080 x 1080 Pixel (damit nimmst du eine größere Fläche im Newsfeed ein, wenn du dein Veranstaltung teilst.)
- Linkvorschau: 1200 x 630 Pixel
TikTok: Das Video-Wunderland
Profilbild
- Größe: 200 x 200 Pixel, 1:1
Video
- Größe: 1080 x 1920 Pixel
- SEO-Tipp: Hashtags sind auch hier dein Freund. Nutze Trend-Hashtags, aber auch spezifische für deine Nische.
LinkedIn: Das professionelle Netzwerk
Profilbild & Banner
- Profilbild: 300 x 300 Pixel, 1:1
- Banner: 1536 x 768 Pixel
- Insider-Tipp: Nutze ein professionelles Foto und einen Banner, der deine Dienstleistungen oder Fähigkeiten hervorhebt.
Beiträge
- Größe: 1200 x 1200 Pixel
- SEO-Tipp: Verwende Keywords im Beitragstitel und -text, um von Personen außerhalb deines Netzwerks gefunden zu werden.